ERGOTHERAPIE IM HEIWEG & AM NEUHOF

individuell - zielorientiert - persönlich


Hundgestütze Ergotherapie


Hunde sind Rudeltiere und nehmen starken Bezug zum Menschen. Sie benötigen klare Grenzen und Strukturen, genauso möchten sie aber auch fair behandelt werden.

Gegenseitiger Respekt, Achtung und Vertrauen sind für uns im Umgang mit Mensch und Tier eine selbstverständliche Grundhaltung und bilden die Basis jeder Zusammenarbeit.

Für viele Menschen ist der Hund ein starker Motivator und Seelenstreichler! Das möchten wir in der Hundgestützten Ergotherapie nutzen.

Die Arbeit mit einem Therapiebegleithund ist dabei sehr vielseitig und die Übungen werden klientenzentriert ganz individuell gestaltet , so dass Problemfelder unbewusst und mit mehr Motivation bearbeitet werden können.

Im Vordergrund der Hundgestützten Ergotherapie stehen in der Regel persönliche und soziale Fähigkeiten, wie z.B.

  • selbstbewußteres Auftreten und klarer im Auftreten und/oder der Kommunikation sein
  • verbessertes Körpergefühl und verbesserte Wahrnehmung 
  • Ausdauer und Konzentration stärken


Unser Angebot der Hundgestützen Ergotherapie gilt gleichermaßen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.



 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram