ERGOTHERAPIE IM HEIWEG & AM NEUHOF

individuell - zielorientiert - persönlich





Anja Sager-Jacobsen

Ergotherapeutin (Praxisinhaberin)

Ich bin 1976 in Ratekau geboren und in Lübeck aufgewachsen. Mit meinem Mann habe ich zwei erwachsene Söhne. Humor, Wertschätzung und eine positive Lebenseinstellung sind fester Bestandteil unseres gemeinsamen Alltags.  

Meine beruflichen Erfahrungen durfte ich in den verschiedensten Bereichen der Ergotherapie und im sozialen Management sammeln und ausbauen. In meiner eigenen Praxis möchte ich meinen Erfahrungsschatz bündeln, eigene Visionen entwickeln und verwirklichen und meine PatientInnen auf dem Weg zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude unterstützen und begleiten. Meine  Arbeit ist grundsätzlich von Einfühlungsvermögen, Wertschätzung, Geduld und einem ganzheitlichen Verständnis Ihrer Lebenszusammenhänge geprägt.


 

Lina Oelfke

Ergotherapeutin (Praxisleitung) & Horse Assisted Coach

Fachbereiche: Tiergestützte Therapie, Psychiatrie, Geriatrie,  Arbeitstherapie
Ich bin gebürtige Lübeckerin, Baujahr 1982 und lebe mit meinem Mann und meiner Tochter in Lübeck-Kücknitz, unweit von Trave und Waldhusen entfernt.  Da ich mit Tieren groß werden durfte, bestimmen Naturverbundenheit und Wertschätzung aller Lebewesen bis heute mein Leben.
Nach Abschluss zur Ergotherapeutin im Jahr 2006 durfte ich fast 14 Jahre in einer großen Lübecker Einrichtung für Menschen mit Behinderung berufliche Erfahrungen sammeln. Seit 2018 begleitet mich als Familienhund und Co-Therapeut Australian-Shephard-Rüde Otis. Die tiergestützte Arbeit bietet im Rahmen von Selbsterfahrung die Möglichkeit, an seinem Selbstvertrauen, eigener Klarheit und Präsenz zu arbeiten, aber auch Akzeptanz und Lebensfreude zu erfahren. Ich freue mich, gemeinsam mit Otis, Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.  Dabei stehen für mich Individualität, das eigene Tempo und die kleinen Impulse im Vordergrund, die es zu erkennen gilt.


Henrike Röttger

Ergotherapeutin

Fachbereiche: Pädiatrie, Orthopädie

In Lübeck bin ich 1996 geboren und aufgewachsen. Nachdem ich ein Jahr in Mitteldeutschland verbracht habe, wollte ich doch gerne für meine Ausbildung zurück nach Lübeck. Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kinder- und Jugendgruppenleiterin bei den Pfadfindern sammle ich bereits seit vielen Jahren Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, und kann diese Erfahrungen gut mit meinem therapeutischem Schwerpunkt Pädiatrie verknüpfen.
Seit Oktober 2021 studiere ich Ergotherapie neben meiner Arbeit in der Praxis. Ich freue mich darauf, neue Erkenntnisse und Ideen in meine Arbeit zu integrieren.
Mir liegt sehr am Herzen, den Lebensweg der PatientInnen so zu unterstützen, dass die Herausforderungen, die das Leben birgt, so gut und fröhlich wie möglich gemeistert werden können.


Felix Edert

Ergotherapeut

Fachbereich: Pädiatrie

Ich bin 2001 geboren und das jüngste Mitglied im Team, abgesehen von den Vierbeinern ;-)

Nach meinem Schulabschluss 2019 begann ich  noch im selben Jahr die Ausbildung zum Ergotherapeuten. Schnell wurde mir bewusst, dass ich mit diesem Beruf genau das Richtige gefunden habe. Da mein Wissensdurst nach meinem Examen aber nicht gestillt war, und um wissenschaftlich fundierter arbeiten zu können, studiere ich nun neben meiner Tätigkeit in der Praxis Ergotherapie an der Universität zu Lübeck.

Trotz der Theorie behalte ich jedoch immer den Menschen im Blick, dessen persönliche Ziele und Ideen den Weg unserer Zusammenarbeit bestimmen.

 

Milena Clasen

Ergotherapeutin B.Sc

Fachbereich: Pädiatrie

Ich bin 1997 in Ratzeburg geboren und dort in der Nähe aufgewachsen. 2017  habe ich in Lübeck meine Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen und 2020 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Im Anschluss habe ich an der Universität zu Lübeck mein Ergotherapiestudium aufgenommen, welches ich 2023 mit dem Bachelor erfolgreich beendet habe. Bereits neben dem Studium habe ich als Ergotherapeutin in verschiedenen Praxen mit dem Schwerpunkt Pädiatrie arbeiten dürfen. Bei meiner Arbeit steht der Mensch mit seiner individuellen Lebensgeschichte und seinen Zielen im Fokus. Das grundsätzliche Ziel meiner Therapie ist es, die Menschen zu befähigen, aus ihren Defiziten Ressourcen herauszuarbeiten und schließlich aus den Ressourcen Stärken werden zu lassen. Dabei freue ich mich, die Menschen auf ihrem ganz eigenen Weg begleiten zu dürfen.


Hannah Drobek

Ergotherapeutin

Fachbereiche: Pädiatrie, Arbeitstherapie

Im schönen Ruhrpott wurde ich geboren und bin nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin in Dortmund im November 2022 nach Lübeck gezogen. Neben meiner Tätigkeit in der Offendorfer Praxis studiere ich Ergotherapie an der Universität zu Lübeck, um mein Wissen noch weiter zu vertiefen. In meiner Freizeit reise ich sehr gerne, um viele Kulturen und verschiedene Orte kennenzulernen.

In meiner Arbeit liegt mir besonders die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen am Herzen, um die Patienten auf ihrem Weg bestmöglich zu unterstützen. Dafür bildet eine authentische und wertschätzende Therapieatmosphäre stets meine Grundlage.



Ninette Hoppe

Ergotherapeutin

Fachbereiche: Pädiatrie, Neurologie

Geboren wurde ich 1989 in Itzehoe und wuchs in Süddeutschland auf. Hier absolvierte ich zunächst auch ein Studium, nach dessen Abschluss ich dem Ruf des Meeres folgte und wieder nach Norddeutschland kam.

In Lübeck machte ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin, die ich im August 2022 mit dem Staatsexamen abschloss.

Ich freue mich darüber, Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen und mit ihnen gemeinsam die Wunder und Freuden, die der Alltag bereit hält, zu entdecken.




Nadja Jörke

Ergotherapeutin

Fachbereiche: Pädiatrie, Orthopädie

Ich bin 1994 in Lübeck geboren und in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen. 2015 bin ich nach Schwerin gezogen und habe dort meine Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen.

Nach meinem Examen habe ich in der geschlossenen Kinder-und Jugendpsychiatrie gearbeitet und konnte dort viele Erfahrungen und Kompetenzen  hinsichtlich der Arbeit mit Kindern sammeln. Nun freue ich mich, dass ich meine Arbeit mit Kindern in der Praxis weiterführen darf.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner kleinen Tocher und meinem Hund Cuba unterwegs, spiele Klavier und mache mit Cuba eine Ausbildung zum Begleithunde-Team. Ich freue mich darüber, zusammen mit Cuba meine Patienten individuell auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.


Mette Kloehn

Ergotherapeutin

Fachbereich: Pädiatrie

Ich bin 1999 geboren und wuchs in einem Dorf in der Nähe von Kiel mit viel Natur und Pferden um mich herum auf. 2023 schloss ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin in Kiel ab. Nach meiner Ausbildung zog ich nach Lübeck, um neben meiner Tätigkeit als Therapeutin zusätzlich Ergotherapie an der Universität Lübeck zu studieren. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, verbringe viel Zeit mit Tieren und lebe mich kreativ aus. 

Jeder Mensch hat individuelle Stärken und muss Herausforderungen auf dem eigenen Lebensweg bewältigen. In meiner ergotherapeutischen Arbeit möchte ich Menschen wertschätzend und empathisch begegnen und sie auf diesem Weg begleiten und bestmöglich unterstützen.



Maja Schelewsky

Ergotherapeutin

Fachbereiche: Pädiatrie, Psychiatrie

Ich bin 2001 in Lübeck geboren und in einem Nachbarort aufgewachsen. Nach meinem Abitur begann ich die Ausbildung zur Ergotherapeutin. Um mir weiteres Fachwissen anzueignen, studiere ich, neben meiner Arbeit in der Praxis, Ergotherapie an der Universität zu Lübeck. In meinem Feierabend bin ich sportlich in der Natur unterwegs, habe gerne Vierbeiner um mich herum und gestalte den Podcast  "Ergotherapie unverpackt".

Jeder Mensch hat Fähigkeiten und jeder Mensch hat individuelle Grenzen! Mir liegt  sehr am Herzen, meine therapeutische Arbeit nach der Individualität der Klient:innen auszurichten und sie dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes und glückliches Leben führen zu können!



Dana Kristin Brückmann

Ergotherapeutin B.Sc. & Yogalehrerin 

Fachbereich: Pädiatrie, Orthopädie, Psychiatrie
Ich bin 1999 in Geldern am Niederrhein geboren und durfte dort gleich an der niederländischen Grenze aufwachsen. 2019 habe ich mich, fasziniert von dem ganzheitlichen therapeutischen Blickwinkel, dazu entschieden, Ergotherapeutin zu werden und begonnen, in Bochum an der Hochschule für Gesundheit Ergotherapie zu studieren. Im Rahmen dessen habe ich 2022 mein Staatsexamen und Anfang 2023 meinen Bachelorabschluss gemacht. Im Anschluss hat es mich nun ins schöne Lübeck gezogen, wo ich neben meiner Tätigkeit hier in der Praxis auch den wissenschaftlichen Weg mit einem Masterstudium an der Universität zu Lübeck weiterverfolge. Neben Beruf und Studium findet man mich gerne beim Laufen in der Natur oder auf der Yogamatte. Durch meine Yogalehrerausbildung ist es mir in meiner therapeutischen Tätigkeit ein besonderes Anliegen, Achtsamkeit und eine achtsame und wertschätzende Haltung gegenüber sich selbst und der Welt zu vermitteln, was sich wunderbar mit der ganzheitlichen und personenzentrierten Sicht in der Ergotherapie verbinden lässt.                                           

 

 

Janina Krellenberg

Praxismanagement

Kunsttherapeutin (https://www.atelier-kreativkraft.de)

Mein Geburtsjahr ist 1973 und ich bin seit vielen Jahren glücklich verheiratet und habe zwei wunderbare erwachsene Söhne. Mein Seelenort ist Dänemark, nirgendwo anders kann ich so sehr entspannen und zu mir finden. Ich hatte schon immer eine tiefe Leidenschaft für Kunst und Malerei und bereits als Kind habe ich gerne gezeichnet. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zur Schriftmalerin absolviert und mich später im Bereich Fotografie und Wellness-/Fitnesstraining weitergebildet. Nun habe ich meine Ausbildung zur Kunsttherapeutin abgeschlossen und verbinde somit meine Leidenschaft fürs Kreative damit, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützten. Neben meiner selbstständigen Arbeit als Kunsttherapeutin unterstütze ich im Praxisalltag  'die Ergos'  als Co-Therapeutin und als Praxismanagerin, indem ich mich um das Bürokratische innerhalb der Praxis kümmere.



 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram